Summer School “Environmental Design Strategies” – Noch 4 freie Plätze!

Alexander Hollberg, seit April Postdoktorand am Lehrstuhl Nachhaltiges Bauen, wird im August an der Bauhaus-Universität Weimar eine Summer School zu „Environmental Design Strategies“ in Kooperation mit Prof. Dr.-Ing. Linda Hildebrand (RWTH Aachen) anbieten. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai und es sind noch 4 Plätze zu vergeben!

von Lukas Kunz

In dem zweiwöchigen Kurs werden mit Hilfe digitaler Tools die Möglichkeiten die ökologische Performance von Gebäudeentwürfe zu optimieren praxisnah gelehrt. Darüber hinaus werden Konzepte für kreislaufgerechtes Bauen vorgestellt. Neben kurzen Input-Vorträgen zu Cradle-to-Cradle, Ökobilanzierung und Ressourceneffizienz werden vielseitige digitale Tools vorgestellt, z.B. eLCA, CAALA oder Grasshopper-Plugins. Im Rahmen eines Kurzentwurfes werden diese Ansätze von den Teilnehmenden direkt angewendet und umgesetzt.

6. – 18. August 2017

3 Credit Points (ECTS)