Start des neuen Trainingsprogramms: CAS ETH Regenerative Materials
Es ist Zeit, über die Nachhaltigkeit hinauszugehen. Alternative Lösungen aus lokalen Ressourcen wie Erde, biobasierten und wiederverwendeten Materialien werden auf der ganzen Welt entwickelt und lösen regenerative Output aus, da sie zur Wiederherstellung und Verbesserung der natürlichen und sozialen Umwelt beitragen können. Sie sind jedoch im Bausektor nicht weit verbreitet, da es bei den Entscheidungsträgern an Informationen- und und bei den Umsetzenden an Kompetenzen mangelt.
Mit dem Certificate of Advanced Study "Managing a project with Regenerative Materials", einem neuen internationalen ETH-Ausbildungsprogramm, das vom Lehrstuhl für Nachhaltiges Bauen der ETH Zürich ins Leben gerufen wurde, soll dieses Problem angegangen werden. Es bietet Kenntnisse und Fähigkeiten, um unsere konventionellen Bautechniken zu hinterfragen und regenerative Materialien von der Ressourcengewinnung über die Baustelle bis hin zum Betrieb und dem Ende der Lebensdauer der Baustoffe zu fördern. Es fördert einen gebietsbezogenen Ansatz bereits ab der Vorphase des Bauprogramms. Die erste Einheit findet von Januar bis Mai 2020 mit einer Woche Kontaktzeit pro Monat statt.
und mehr Informationen auch hier:
Course Information
Download Flyer (PDF, 3.3 MB)
Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.