Julie Assunção ist seit April Doktorandin an der Professur für Nachhaltiges Bauen
Julie Assunção ist seit Mitte April 2021 Doktorandin an der Professur für Nachhaltiges Bauen.
Julie Assunção schloss ihr Studium im Bauingenieurwesens an der Escola Politécnica da Universidade de São Paulo im Jahr 2020 in einem Dual-Degree-Programm mit der École Nationale des Ponts et Chaussées (ENPC) ab. Sie spezialisierte in Materialwissenschaften für nachhaltiges Bauen.
Mit einembesonderen Interesse an nachhaltigen Materialien in der Bauindustrie nahm sie an mehreren Forschungsprojekten teil, die darauf abzielten, die Dicke von Bauteilen aus Beton zu reduzieren. Sie arbeitete dabei mit der Universität von São Paulo und der Universitat Politecnica de Barcelona zusammen.
Im Frühjahr/Sommer 2020 fertigte sie ihre Masterarbeit "Fabrication Strategies for Funicular Floors 3D-Printed Concrete" an der ETH in der «Block Research Group», wobei sie sich auf die Einschränkungen und Möglichkeiten der 3D-Drucktechnologie konzentrierte. Zur Unterstützung ihres Studiums wurde sie mit einem Saint Gobain Excellence Scholarship des französischen Unternehmens Saint Gobain Research ausgezeichnet.
Ihr primäres Interesse an Materialwissenschaften und digitaler Fabrikation führte sie dazu, ihre Arbeit auf ein interdisziplinäres Projekt mit den Gruppen Gramazio Kohler und dem Robotic Systems Lab, beide ebenfalls von der ETH, zu konzentrieren.
Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.