Pierre Estève ist Gast an der Professur für Nachhaltiges Bauen
Pierre Estève ist für einen Forschungsaufenthalt von September 2022 bis August 2023 an der Professur für Nachhaltiges Bauen
Pierre ist von September 2022 bis August 2023 akademischer Gast an der Professur für Nachhaltiges Bauen.
Er ist Doktorand an der University of Edinburgh in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich in Bau- und Umweltingenieurwesen und in Architektur. Er hat eine Ausbildung als Bauingenieur am ENSTA Paris und als Architekt am Politecnico di Milano.
Er arbeitet an der Lebenszyklusbewertung von Lehmbauten unter Verwendung eines parametrischen und BIM-Ansatzes. Ziel ist es, den Entscheidungsprozess bezüglich der Verwendung von Lehmbauten im Vergleich zu konventionellen Bausystemen zu unterstützen, und zwar auf der Grundlage von Umwelt-, aber auch von wirtschaftlichen, architektonischen, sozialen und Komfortkriterien.
Er führt Interviews mit Experten und Fachleuten auf dem Gebiet des Lehmbaus, um zu verstehen, warum die Wahl des Lehmbaus getroffen wird. Ihn interessiert, wer die Entscheidung trifft, in welchem Stadium des Projekts die Entscheidung getroffen wird und welche Kriterien und Beweggründe hinter der Wahl stehen. Ziel ist es, ein maßgeschneidertes Entscheidungsmodell für die Verwendung von Lehmbauten zu entwickeln.
Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.