Anastasija Komkova und Magda Posani auf der 76. RILEM 2022 und dem ICRCS 2022
Anastasija Komkova und Magda Posani nahmen an der 76. RILEM-Jahreswoche 2022 teil, die im September in Kyoto stattfand, und präsentierten ihre Arbeit auf der Internationalen Konferenz zur Regeneration und Erhaltung von Bauwerken - ICRCS 2022.
Anastasija Komkova und Magda Posani nahmen an der 76. RILEM-Jahreswoche 2022 teil, die im September in Kyoto stattfand. Sie hatten die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu den Themen "Untersuchung der Auswirkungen von Schwankungen bei der Herstellung von Bestandteilen und der Nutzungsdauer auf die Umweltverträglichkeit von alkaliaktivierten Betonen" und "Thermische Mörtel für die Sanierung von historischem Mauerwerk" zu präsentieren. Die beiden Präsentationen befassten sich mit Schlüsselpunkten für den Übergang zu einer nachhaltigeren gebauten Umwelt. Die Ergebnisse der ersten Präsentation zeigen, dass alkaliaktivierte Betone im Vergleich zu Portlandzementbetonen geringere CO2-Äquivalent-Emissionen aufweisen, selbst wenn die Variabilität der Produktionsprozesse der Mischungsbestandteile berücksichtigt wird. Die zweite Präsentation zeigt, dass die Verwendung geeigneter Dämmlösungen für die Nachrüstung bestehender wertvoller Gebäude deren Energiebedarf senkt und gleichzeitig den Innenraumkomfort verbessert.
Magda Posani wurde zudem dazu eingeladen, den RILEM-Jugendrat bei der Veranstaltung zu vertreten und die RILEM-Jugendgemeinschaft zu fördern, um die internationale Zusammenarbeit zwischen Forschern in den frühen Stadien ihrer Laufbahn zu stärken.