Sofia Roucan verbringt von Mai bis August 2023 einen Forschungsaufenthalt an der Professur für Nachhaltiges Bauen

Herzlich Willkommen!

Sofia ist Ingenieurin und Architektin und schloss 2020 ein duales Programm zwischen ENSTA Paris in Frankreich und Polictecnico Di Milano in Italien ab.

Derzeit promoviert sie an der Université de Pau et des Pays de l'Adour und ENTPE im Rahmen des EDENE-Programms "European Doctoral Programme in Energy and Environment", einem H2020- Marie Skłodowska-Curie - COFUND-Projekt.

Ihre Forschung fokussiert sich auf den Beitrag von Baumaterialien auf Erdbasis zum Innenraumkomfort und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Insbesondere untersucht sie die Fähigkeit von Lehmputzen, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern, indem sie Schadstoffe in Innenräumen absorbieren, mit besonderem Augenmerk auf die CO2-Adsorptionsmechanismen von Tonmineralien.

Die Forschung zielt darauf ab, die Art der Wechselwirkungen zwischen Rohlehm und CO2 zu ermitteln und die Leistung von Lehmputzen auf der Grundlage ihrer Zusammensetzung und der Umweltbedingungen vorherzusagen.



Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert