Unsere Forscherinnen Magda Posani und Yasmine Priore wurden an die Politecnico di Milano eingeladen und referierten über kohlenstoffarme Materialien

Im Mai 2024 hielten Magda Posani und Yasmine Priore am Politecnico di Milano Einführungsvorlesungen zu kohlenstoffarmen Materialien für den Kurs «Architectural Design Studio II» im Rahmen des Bachelor-Studiengangs für Architektur.

Die Vorlesungen mit dem Titel «Introduzione ai materiali a basso impatto ambientale» (Einführung in Materialien mit geringem Umwelteinfluss) wurden in Italienisch gehalten und konzentrierten sich auf die Vermittlung von Grundkenntnissen und Grundsätzen zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Baumaterialien anhand von Lebenszyklusanalysen und bestehenden Datenbanken. Darüber hinaus wurde das Bauen mit Lehm, Stein, Strohballen und Holz in der Vorlesung besprochen, und es wurden mehrere Projekte erfolgreicher nachhaltiger Architekturprojekte in Europa vorgestellt, bei denen diese Materialien verwendet wurden.

Sie nahmen auch als Gastkritikerinnen an der Überprüfung der Entwurfsprojekte teil und diskutierten mit den Studenten Ideen zur Einbeziehung der ökologischen Nachhaltigkeit in ihren Entwurfsprozess.

Wir sind Prof. Pier Francesco Giordano dankbar, dass er unsere Forscher nach Mailand eingeladen hat, um ihnen Einblicke in nachhaltige Baupraktiken zu gewähren, und dass er uns die Möglichkeit gegeben hat, eine neue Generation von internationalen Studenten mit diesem wichtigen Thema vertraut zu machen.

Magda Posani and Yasmine Priore at Polimi

Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.