Magda Posani bei der RILEM-Frühjahrstagung und -Konferenz zu fortschrittlichen Baumaterialien und -prozessen für eine CO2-neutrale Gesellschaft

Im April 2024 diskutierte Magda Posani die Notwendigkeit der Integration der Feuchtigkeitsdynamik in den Arbeitsablauf der Architekturgestaltung und stellte das neue Grasshopper-Plugin vor, das am Lehrstuhl für dynamische hygrothermische Simulationen entwickelt wurde – WaterSkater.

von Laura Kölliker

Kohlenstoffarme Baumaterialien, wie erd- und biobasierte, verfügen häufig über eine ausgezeichnete Fähigkeit, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu regulieren. Dank ihrer hygroskopischen Natur können sie Feuchtigkeit aus der Innenumgebung puffern, indem sie diese absorbieren, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum steigt, und sie freisetzen, wenn die Innenluft trockener wird. Diese Fähigkeit zur Feuchtigkeitspufferung kann den Komfort und das Wohlbefinden der Gebäudenutzer im Innenraum erheblich verbessern. Die auf der Konferenz vorgestellte Arbeit untersucht die Möglichkeit, die Bewertung der Feuchtigkeitsdynamik in die frühen Phasen architektonischer Design-Workflows mithilfe der Grasshopper-Schnittstelle von Rhinoceros zu integrieren – und zwar über das neu entwickelte Plugin WaterSkater.

Die von Politecnico di Milano und RILEM organisierte Konferenz über fortschrittliche Baumaterialien und -prozesse für eine kohlenstoffneutrale Gesellschaft war eine großartige Veranstaltung. Das Publikum war sehr aufmerksam und interessiert am Potenzial der Verwendung feuchtigkeitspuffernder Materialien zur Verbesserung des Komforts im Innenraum und des Wohlbefindens der Gebäudenutzer!

Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert