Willkommen Ricardo Perez Restrepo

Ricardo ist seit Januar 2025 Doktorand an der Professur für Nachhaltiges Bauen

Ricardo ist ein transdisziplinärer urbaner Praktiker mit Interesse an wirkungsvollen Lösungen für unterentwickelte Gebiete, insbesondere im globalen Süden.

Sein akademischer Hintergrund reicht von Politikwissenschaften (Bachelor an der EAFIT-Universität in Medellín, Kolumbien) bis hin zu einem Master in Bau- und Stadtplanung am University College London. Dort erwarb er ein umfassendes Instrumentarium zum Verständnis der zugrunde liegenden sozioökonomischen und politischen Netze, die sich im städtischen Umfeld bewegen. In seiner Masterarbeit schlug er einen Rahmen für die Analyse von Stadterneuerungsprojekten unter dem Aspekt der Umweltgerechtigkeit vor.

Ricardo hat sein gesamtes Berufsleben in Medellín verbracht, wo er als Forschungsassistent am Zentrum für Stadt- und Umweltstudien der EAFIT-Universität sowie für lokale private Beratungsunternehmen gearbeitet hat. Außerdem ist er Gründer von La Otra Ciudad, einer von Jugendlichen geleiteten Basisorganisation, die gemeinsam mit gefährdeten Gemeinschaften öffentliche Räume gestaltet und eine umweltorientierte politische Agenda fördert (externe Seite Besuchen Sie uns!).

Jetzt kommt er an die Professur für Nachhaltiges Bauen, um zu promovieren. Er möchte sich auf regeneratives Bauen konzentriert, um die Widerstandsfähigkeit gefährdeter Gemeinschaften gegenüber Klimarisiken zu erhöhen.

Seine Hauptforschungsinteressen umfassen:

• Environmental Justice
• Critical Urban Theory
• Climate Adaptation in the Global South
• Alternative Housing Schemes

Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert