Über uns

Die Professur für Nachhaltiges Bauen an der ETH Zürich will Nachhaltigkeit in den Disziplinen der gebauten Umwelt verankern.

Wir fördern die internationale Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Architektur-, Ingenieur- und Baubranche und unterstützen den sachgerechten Einsatz nachhaltiger Baustoffe über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Infrastruktur.

Die Professur für Nachhaltiges Bauen hat zum Ziel, die Studierenden für die drängenden Probleme unserer Gesellschaften und deren Lösungen auf globaler, lokaler, individueller und kollektiver Ebene auszubilden.

Dies mit folgenden drei Schwerpunkten:

1. Die Studierenden sollen bestehende Instrumente zur Bewertung der Nachhaltigkeit bei verschiedenen Bauprojekten anwenden können.
  2. Kritisches Denken soll gefördert werden in Bezug auf Nachhaltigkeits-Labels und Kriterien, die im Mainstream-Bausektor gefördert werden.
  3. Vielversprechende Initiativen im Hinblick auf die geeignete Nutzung von Ressourcen und die Entwicklung nachhaltiger Baupraktiken sollen aufgezeigt werden.

Die Forschungsschwerpunkte sind:

• Identifizierung der relevanten Parameter, die die Umweltauswirkungen von Gebäuden und Infrastrukturen auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene beeinflussen.
  • Quantifizierung des Verbesserungspotenzials für bestimmte Materialien und Bauwerke in den verschiedenen Phasen ihres Lebenszyklus.
  • Umsetzung dieser nachhaltigen Praktiken, indem innovative, konstruktive Techniken, die auf einer detaillierten Analyse der technischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Situation basieren, vorgeschlagen werden.