Grounded Atelier in Burkina Faso

Der Lehrstuhl für Nachhaltiges Bauen und das LESBAT von Yverdon les bains (HES-SO) unterrichteten vom 7. bis 11. November im Rahmen eines Ateliers zu nachhaltigen Habitaten im sahelischen Kontext in Burkina Faso.

von Lukas Kunz
Grounded Atelier

Der Kurs wurde von der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE) finanziert und in Partnerschaft mit dem Ingenieursinstitut 2IE (Ouagadougou, Burkina) durchgeführt. Der Fokus des Kurses war der Ingenieursaspekt in Bezug auf Konstruktion. Die Studierenden lernten wie man Design-Materialien mischt um das gewünschte mechanische und thermische Verhalten zu erzielen und wie man thermische open source Simulations-Software bedient. 30 Personen mit unterschiedlichen Ausbildungshintergründen nahmen Teil: Ingenieure und Ingenieurinnen, Architekte und Architektinnen, und Soziologen und Soziologinnen. Die Teilnahme von Personen vom Ministerium für Wohnbau als auch vom Ingenieursinstitut war ein sehr gutes Zeichen für die gemeinsame Weiterentwicklung des Lehrinhalts.