Willkommen Nikhil Reddy Kunati

Nikhil Reddy Kunati ist seit März 2024 Doktorand an der Professur für Nachhaltiges Bauen

Nikhil Reddy Kunati stammt ursprünglich aus Hyderabad, einer Stadt im Süden Indiens. Im Jahr 2019 schloss er sein Studium des Bauingenieurwesens an der Mahindra École Centrale ab, einer gemeinsamen Einrichtung der Centrale Supélec (Paris) und der Mahindra Group (Indien). Anschließend arbeitete er zwei Jahre lang in der Cleantech- und Pharmabranche, bevor er seinen gemeinsamen Master-Abschluss in Industrieökologie an der Universität Leiden und der TU Delft in den Niederlanden begann.

Während seines Masterstudiums vertiefte Nikhil seine Kenntnisse und Interessen, insbesondere im Bereich der CO2-Abscheidung, -Verwertung und -Speicherung (CCUS), durch seine Erfahrung als studentischer Berater bei Witteveen und Bos und durch seine Diplomarbeit über die techno-ökonomische und ökologische Ex-ante-Bewertung der CO2-basierten Produktion von Kohlenstoff-Nanomaterialien. Er versuchte auch, seine Abschlussarbeit in Form eines Start-ups weiterzuentwickeln und gewann mehrere Start-up-Wettbewerbe, wie Falling Walls Lab, TU Delft Impact Contest und Philips Innovation Award. Nach eingehender Recherche stellte sich heraus, dass dies weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll war.

Nikhil beabsichtigt jedoch, seine aufschlussreichen Erkenntnisse aus seiner Startup-Erfahrung in seiner Doktorarbeit zur Nachhaltigkeitsbewertung der CO2-Abscheidung und -Verwendung in Bauprodukten mit Mehrwert anzuwenden. Seine Doktorarbeit ist Teil des von EU Horizon finanzierten Carbon4Minerals-Projekts, an dem ein Konsortium aus mehreren namhaften Organisationen wie ArcelorMittal, Heidelberg Cements, SINTEF und der RWTH Aachen beteiligt ist.

Seine Hauptforschungsinteressen umfassen:

– CCUS
– Industrial Symbiosis
– Techno-Economic and Life Cycle Assessments
– Low Carbon Construction
– Multi Criteria Decision Analysis

Die Professur für nachhaltiges Bauen beabsichtigt Nachhaltigkeit in allen Bereichen der gebauten Umwelt zu verankern. Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.